URSULA BIRCHLER

Ich lebe meine Berufung, Menschen in jeder Lebensphase zu begleiten – auf ihrem Weg zu Harmonie von Körper, Geist und Seele. Ihr spirituelles und ganzheitliches Wachstum liegt mir dabei ganz besonders am Herzen.

2020 Ursula Birchler Portrait

Ich bin 1961 in Zug geboren und aufgewachsen. Seit meinem 15. Lebensjahr praktiziere ich Yoga und Meditation. Frühe spirituelle und mediale Erfahrungen motivierten mich bereits als jungen Menschen zur Ausbildung im Gebiet ganzheitlicher Heilmethoden, wie: Yoga, Qi-Gong, Meditation, Astrologische Psychologie, Spiritualität und Energiearbeit.
Insgesamt lebte ich über drei Jahre in verschiedenen Yogaschulen und Klöstern in Indien, Nepal und im fernen Osten. Dort befasste ich mich direkt an der Quelle intensiv mit den fernöstlichen Methoden. In meiner Tätigkeit greife ich heute auf eine langjährige und tiefe Erfahrung zurück und befinde mich in ständiger Weiterbildung.

Vor 40 Jahren, im Jahre 1983 habe ich im Alter von 22 Jahren die Yogaschule gegründet.

Seither bin ich  haufptberuflich im Bereich Yoga, Meditation und ganzheitlichem Heilen tätig. 1983 begann ich mit Yogakursen in Zug. Obwohl Yoga damals völlig unbekannt war, unterrichtete ich bald im ganzen Kanton Zug; ein Abend Yoga in Zug, Steinhausen, Baar, Cham, Sins/AG. Ab 1986 hatte ich eigene Räume fürs Yoga in Zug. 1992 kehrte ich von einem Asienaufenthalt zurück und fand geiegnete Räum für Meditation und Yoga in Baar. Seit 1997 finden alle meine Kurse in meinen wunderschönen Räumen von 300m2 in Cham statt. Raumharmonie und dass sich meine Kursteilnehmer/innen wohl fühlen ist mir extrem wichig. Seit März 2020/Corona gibt es die zusätzliche Möglichkeit des Online Yoga in Form von einem direkten Livestream.

Blogpost: 40 Jahre Yogakurse mit Ursula Birchler

In meinen 40 Jahren als Yogalehrerin habe ich so einiges erlebt – von inspirierenden Begegnungen in Asien bis zu den Herausforderungen der Pandemie.

Begleiten Sie mich auf dieser Reise, in der Vergangenheit und Zukunft sich im Yoga vereinen.

Von Babys bis zu den Golden Agers: Bei YOGA SUNANDA ist jeder willkommen!

Über all die Jahre durfte ich durch meine Tätigkeit vielen Menschen begegnen und einen reichen Erfahrungsschatz sammeln. Die Yogaschule Sunanda hat sich mit mir ständig weiter entwickelt und bietet heute eines der umfangreichsten Angebote an Kursen und Coachings im Bereich Yoga und Meditation für Menschen jeden Alters und in jeder Lebensphase. Meine jüngsten Teilnehmer sind vier Wochen alte Babys und die älteste Kursteilnehmerin wird bald 90 Jahre alt. Yoga begleitet mich schon mein ganzes Leben und es berührt mich tief in meinem Herzen, andere Menschen auf einem Stück ihres Weges zur eigenen Energiequelle begleiten zu dürfen.

Der Name YOGA SUNANDA bedeutet: sich mit sich selber und dem inneren Glück verbinden. Sunanda ist mein spiritueller Name, den ich von meinem Meister bekommen habe.

YOGA SUNANDA | Ursula Birchler | Yogalehrerin | Yogakurse | Meditation

MEINE AUSBILDUNG

Dipl. Yogalehrerin SYV/EYU
Yi-Jin-Jing Lehrerin
Dipl. Bioenergietherapeutin seit 1985
Astrologische Beraterin dipl. API seit 1985

Zusatzausbildungen
Yoga für Kinder
Yoga in der Schwangerschaft
Yoga mit Babys und Rückbildung
Yoga für Senioren

YOGA SUNANDA | Ursula Birchler | Yogalehrerin | Yogakurse | Meditation