Was bedeutet Hatha Yoga

Was bedeutet Hatha Yoga, wie wirkt es und für wen ist es geeignet?

Bedeutung

Die beiden Silben Ha und tha vom Wort Hatha stehen symbolisch für Sonne (Ha) und Mond (Tha). Hatha Yoga Übungen bewirken ein Gleichgewicht zwischen der aktiven, warmen, männlichen Sonnenenergie und der passiven, kühlen, beruhigenden, weiblichen Mondenergie in uns. Über die Ausgeglichenheit finden wir in unsere innere Mitte.
Dieser Yogastil umfasst aktive Körperübungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayamas) sowie Entspannung (Savasana) und mentales Training (Visualisation, positive Selbstsuggestion, eine Art Selbsthypnose).

Wirkung

Hatha Yoga wirkt auf den Menschen in seiner Ganzheit von Körper, Geist und Seele. Eine Hatha Yoga Lektion beinhaltet sowohl Übungen zur Stärkung und Dehnung für den Körper als auch zur Konzentration für den Geist. Abgeschlossen wird eine Hatha Yoga Stunde mit einer Tiefenentspannung, einem völligen Loslassen und Eintauchen auf Seelenebene.
Das Schöne am Hatha Yoga ist, dass es für Anfänger und zur Vertiefung für erfahrene Yoga Praktizierende geeignet ist.
Im Alltag benötigen wir manchmal körperliche Kraft und Energie oder Unterstützung zur Linderung von Rückenschmerzen oder verspanntem Nacken. Oder uns fehlt geistige Klarheit zu einem Thema, welches uns beschäftigt, oder wir sehnen uns nach Ruhe, Entspannung und Regeneration.

All das kann dir eine Hatha Yogastunde bieten!

Hatha Yoga mit Ursula Birchler bei YOGA SUNANDA

Ich praktiziere Yoga seit 1975 und beobachte, dass in den letzten Jahren immer neue selbsterfundene Yogastile entstehen. Viele davon sind eine Art Gymnastik und sehr auf das Äussere ausgerichtet. Yoga hat viel mehr zu bieten!

Mir ist wichtig, meinen Kursteilnehmern die Freiheit zu geben ganz nach ihren individuellen Möglichkeiten mitzumachen. Die Lektionen sind abwechslungsreich und die Übungen werden ohne jeglichen Leistungsdruck ausgeführt. Im Yoga soll jeder bei sich ankommen können. Denn das Wort Yoga bedeutet: anjochen, verbinden. Rückverbindung mit sich selber.

Zum Stundenplan
Anmelden
2018-07-28T16:43:04+00:00